Ort: MarX Hamburg
Datum: 09.04.2017
Zum Abschluss der Dragon & Witches Tour 2017 luden Bloodbound aus Schweden und Crystal Viper aus Polen die Fans ins MarX (kleine Bühne der Markthalle) in Hamburg. Benannt wurde die Tour nach den beiden aktuellen Alben der Co-Headliner – “War Of Dragons” und “Queen Of The Witches”. Zwei weitere Bands aus Schweden (Thobbe Englund und Rexoria) komplettierten den Abend. Vier Bands an einem Abend versprachen vier Mal Heavy Metal verschiedenster Genres – das Marx war ausverkauft. Beste Voraussetzungen also für einen rockigen Abend. Und zum Tourabschluss gab es natürliche eine Menge Späße und “Gastauftritte” auf der Bühne. Die Bilder des Abends gibt es auf Flickr.
Punkt 19:00 Uhr starteten Rexoria, eine neue Melodic Metal Band aus Schweden. Die erst Anfang 2016 gegründete Band um Frontfrau Frida Ohlin konnte die Fans vom der ersten Minute an begeistern, bratende Gitarren, knallende Riffs und Double Bass Gewitter. Und Frida sang mit kraftvoller Stimme.
Setlist Rexoria:
- Way To Die
- Heated Up
- Valiance In War
- Soldier Of The Sun
- The World Unknown
Vier Jahre spielte er mit Sabaton auf den großen Bühnen dieser Welt. Jetzt kehrt er mit seiner eigenen Band in die kleineren Clubs zurück: Thobbe Englund. Auch musikalisch geht es Back To The Roots, mit klassischem Old-School Heavy Metal. Und Thobbe zeigte sein Können nicht nur an der Gitarre, er ist auch ein hervorragender Sänger. Am meisten hat mich “The Glow” beeindruckt, da kam dann auch noch so richtiges Black Sabbath Feeling auf.
Setlist Thobbe Englund:
- Sold My Soul
- Annihilation
- Steel & Thunder
- The Glow
- It Burns!
- Solo
- Woldborn
- End Of Oil
- Break The Chains
- I Am
- Trägen Vinner
Es war einige Jahre ruhig um Crystal Viper, wegen gesundheitlicher
Probleme von Sängerin Marta Gabriel musste die Band auf Eis gelegt werden. Doch jetzt sind die Polen zurück – stärker als je zuvor. Im Februar diesen Jahres feierten sie mit ihrem sechsten Studioalbum ein grandioses Comeback – “The Witch Is Back”. Und genau mit diesem Song starteten Crystal Viper in ihren Set, in dem das neue Album mit vier Songs präsentiert wurde. Mein Highlight des Abends (wie auch des Albums) war “When The Sun Goes Down”, eine Metal Hymne in bester Manowar-Tradition. Mit dem Grim Reaper Cover “See You in Hell” verabschiedeten sich Crystal Viper von ihren Fans. Das war Power Metal vom Feinsten. Passend zum Album-Titel des Headliners wurde während der Show von den anderen Bands des Abends ein Dragon Sandwich serviert.
- Rozpierdol
- The Witch Is Back
- Night Prowler
- Night Of The Sin
- Witch’s Mark
- When The Sun Goes Down
- Flames And Blood
- Greed Is Blind
- Gladiator (Die By The Blade)
- The Last Axeman
- Metal Nation
- See You In Hell
Vor zwei Jahren waren Bloodbound noch Special Guest auf der Generation Steel Tour von Majesty. 2017 nun standen sie als Headliner auf der Bühne des MarX.
Im Februar erschien das aktuelle Album “War Of Dragons”“ – vollgepackt mit Metal Hymnen und klassischen Heavy Metal. Musikalisch erinnern mich Bloodbound an ihre schwedischen Landsleute von Sabaton, während Sänger Patrik J Selleby häufig nach Joacim Cans von Hammerfall klingt. Das MarX war jetzt proppenvoll und die Fans gingen von Anfang voll mit. Neben dem rifflastigen “War Of Dragons”, wurden weitere Songs des Albums präsentiert. Hervorragend die Power Metal Hymne “Silver Wings”. Ein würdiger Abschluss dieses Abends.
Setlist Bloodbound:
Pingback: Gallery: Bloodbound, Crystal Viper – Dragons & Witches Tour 2017 – Metal at the Gates
Pingback: Rexoria – Imperial Dawn | Keep on Rockin'