FemME II–neue Bands und zweiter Headliner

10647064_799454223477801_6213066358214911961_n

11240017044_6aac79b77c_zDer Schleier ist gelüftet, die letzte sechs Namen sind bekannt, darunter der des zweiten Headliners. Lacuna Coil aus Italien. Erstmalig sah ich die Band um Cristina Scabbia und Andrea Ferro vor einigen Jahren im Grünspan in Hamburg. 11226653593_761fddef74_z2012 und 2013 waren sie dann Headliner beim Metal Female Voices. Während sie 2012 das damals aktuelle Album “Dark Adrenalin” präsentierten, spielten sie ein Jahr später ein spezielles “Karmacode”-Set. 11226496805_d285593a34_zIm selben Jahr durfte ich Lacuna Coil dann auch aus dem Photograben erleben, beim ersten Metal Hammer Paradise am Weißenhäuser Strand, hier wieder mit dem Album “Dark Adrenalin” im Fokus. Im Oktober werden die Italiener dann wohl ihr 2014er Masterpiece “Broken Crown Halo” im Gepäck haben.

5126318197_2c73198c86_zVisions Of Atlantis konnte ich bisher einmal beim Metal Female Voices live erleben, allerdings in einer völlig anderen Besetzung als heute. Bekanntermaßen hat Schlagzeuger Thomas Caser, das einzige verbliebene Gründungsmitglied, im Jahr 2013 5126928800_6528944fc3_zdas komplette Line-Up ausgewechselt, da er mit der musikalischen Entwicklung der Band nicht mehr einverstanden war. Mit Werner Fiedler (g.), Chris Kamper (k.) und Mike Koren (b.) holte er weitere Gründungsmitglieder wieder in’s Boot. Das neue Gesangsduo ist Clémentine Delauney (ex-Whyzdom, ex-Serenity) und Siegfried Samer. Soundmäßig wollen Sie wieder an die Anfangstage, mit Sängerin Nicolé Bogner († 2012), anknüpfen. Lassen wir uns überraschen, ob das gelingt.

dsc01687Die Schweden von Draconian konnte ich in 2014 beim Metal Female Voices Fest live erleben. Schwermütige teils doomig klingende Soundgiganten, die mich ein wenig an deren Landsleute von Candlemass erinnern. dazu die klare Gesangsstimme von Heike Langhans. Gothic/Doom/Dark Metal vom Feinsten.

Mit Sängerin Kristel aka Ladyhell von Lovelorn Dolls stehe ich via Facebook schon seit Längerem in Kontakt. Nun kann als aus der FB-Bekanntschaft eine echte werden. Das passende Longsleeve habe ich auf jeden Fall schon.

Die beiden anderen Bandnamen Karmaflowgame und Unshine sagten mir bisher nichts. Karmaflow ist ein Rockoper-Video-Game, bei dem ein Orchester mitwirkt und viele bekannte Sängerinnen und Sänger, u.a. Simone Simons, Dani Filth, Alissa White-Gluz und Charlotte Wessels, um nur einige zu nennen. Wir dürfen gespannt sein, wer dann tatsächlich live auftreten wird. Und Unshine spielen nach eigenen Angaben Druid Metal. Ich habe mir einige der offiziellen Videos angeschaut. Der Sound ist erhaben und hat schon beinahe etwas Majestätisches an sich. Das ist definitiv eine Bereicherung für das ohnehin schon hervorragende Line-Up.

Related:

FemME II–Erste Bands bekanntgegeben

FemME II – neue Bands bekannt gegeben

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.