Induction – Love Kills!

Bewertung
Album (40%): 9/10
Cover-Art (20%): 8/10
Songwriting (40%): 8/10
ø: 8,4/10

Im Herzen des Power-Metal-Revival steht INDUCTION – ein Name, der sich in kürzester Zeit als Synonym für die neue Welle des Genres etabliert hat.

Ein berühmter Name könnte dafür bürgen – Gitarrist Tim Hansen, Sohn Metal-Ikone Kai Hansen (Helloween, Gamma Ray). Ursprünglich 2014 in Pardubice (Tschechien) als Martin Beck’s Induction (bis 2016), ist die Band jetzt in Hamburg ansässig. 2019 erschien das selbstbetitelte Debüt-Album. Der Durchbruch gelang dann wohl mit dem zweiten Album „Born From Fire“ (auf dem Label Reigning Phoenix Music) Nun steht das dritte abendfüllende Werk der Band in den Startlöchern.

„Virtual Insanity“ startet mit einem kurzen Intro. Aber schon bald zeigen beide Gitarristen – Tim Hansen und Justus Sahlman – ihr Können. Der Gesang von Gabriele Gozzi klingt teilweise etwas verfremdet. Aber zumeist singt er mit rockiger Stimme. Bei „War Of Hearts“ werden die Gitarristen zunächst von Schlagzeuger Markus Felber angetrieben. Später bewegt sich der Song zumeist in etwas ruhigerem, Fahrwasser. Wie schon beim Auftakt-Song ist ein starkes Gitarren-Solo zu hören, dem einige epische Chorusse folgen. Synthie-Spielereien leiten „Dark Temptation“ ein. Bevor krachende Riffs einsetzen. Immer wieder sorgen Keyboard-Klänge für ein hohes Maß an epischem Bombast. Sprechstimmen zu Beginn von „Steel And Thunder“ sorgen für eine leicht martialische Stimmung. Aber später dominieren erneut Gitarren-Riffs. „Strangers To Love“ ist eine großartige Metal-Hymne mit epischen Chorussen. Gabriele Gozzi hat hier eine weibliche Gesangspartnerin. Aber wer dies ist, darüber schweigt sich die Presse-Info leider aus. Bei „Beyond Horizons“ zieht das Tempo zunächst wieder an, dafür sorgen das Schlagzeug und die Gitarren. Der Gesang ist jedoch zeitweise etwas ruhiger. Mit dem Titelsong „Love Kills“ (ohne Ausrufezeichen) sowie „I Am Evil“ folgen weitere Hymnen. Auch die beiden Schlusssongs „The Veil Of Affection“ und „Empress“ haben trotz des Tempos eine sehr epische Ausrichtung.

Ich habe die Power Metal Band Induction gerade erst kennengelernt. Aber mit ihrem Album „Love Kills!“ haben sie definitiv einen neuen Fan gefunden. Das sind einundvierzig Minuten lang beste Unterhaltung. Eingängige Melodien werden musikalisch sehr gut dargeboten. Dazu kommen starke Gitarren-Soli. Die Auszeichnung „Power Metal Rising Star of the Year“ (RockHard 2022) hat die Band völlig zurecht erhalten.

Induction – Steel And Thunder (Official Lyric Video): https://youtu.be/ixY7mwawxQA?si=58HDCxxu6Wu-t5rH

Lineup:

Gabriele Gozzi – Vocals
Tim Kanoa Hansen – Guitar
Justus Sahlman – Guitar
Dominik Gusch – Bass
Markus “Maks” Felber – Drums

Label: RPM

VÖ: 06. Februar 2026

Spieldauer: 41:07

Titelliste:

  • Virtual Insanity
  • War Of Hearts
  • Dark Temptation
  • Steel And Thunder
  • Strangers To Love
  • Beyond Horizons
  • Love Kills
  • I Am Evil
  • The Veil of Affection
  • Empress

Digital-Patreon-Wordmark_Black

Please donate my work with PayPal!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..