Timeless Fairytale – A Story To Tell

Timeless Fairytale - A Story to Tell - ArtworkBewertung
Album (40%): 8/10
Cover-Art (20%): 8/10
Songwriting (40%): 9/10
ø: 8,4/10

Timeless Fairytale sind eine neue Band. Und spielen melodischen Metal. Sie wurden vom dänischen Sänger Henrik Brockmann (Royal Hunt, Evil Masquerade) und dem italienischen Gitarristen/Songwriter Luca Sellitto (Ian Parry’s Rock Emporium, Magic Opera) gegründet. Vervollständigt wird die Band von Bassist Carmine Vivo und Schlagzeuger Viktor Enebjörn. Also wie man erkennen kann, ist die Band international aufgestellt. Zum Gründungsdatum war nicht viel zu finden. Ich vermute jedoch, dass dies in der Mitte von 2023 liegt. „A Story To Tell“ ist das Debüt-Album der Band.

PROMO PIC- Timeless Fairytale 2024_photocred_Ferdinando CalifanoDas Intro „Entering The Fairytale“ hat eine Spieldauer von etwas mehr als dreieinhalb Minuten. Wer mich kennt, weiß, dass ich kein großer Fan von Intros bin. Aber zum Glück ist das hier ein kurzer instrumentaler Song und nicht die häufig zu hörenden Sound-Spielereien. Zum Schluss gibt es dann auch noch etwas ruhigen Gesang, in dem der Hörer von der Band begrüßt wird. „Forever And A Day“ ist dann AOR der achtziger Jahre, geprägt von schönen Melodien. Bei „New Dawn“ wird etwas mehr losgeballert. In derselben Zeitperiode angesiedelter Rock. Mit dem hierfür typischen Gitarren-Solo. Auch „Master Of Illusion“ ist melodischer Rock. Bei „Emptiness“ ziehen Tempo und Härtegrad deutlich an. Das Schlagzeug treibt an. Und Sänger Henrik Brockmann lässt sich treiben. Natürlich darf auch eine herzzerreißend schöne Ballade nicht fehlen. Beim Titelsong „A Story To Tell“ wird der Sänger zunächst von einem Piano begleitet, bevor später die Rhythmus-Abteilung kraftvoll einsetzt. Das i-Tüpfelchen ist das Gitarren-Solo. Aber danach geht es weiter mit Gute Laune Rock. Ob „The Best Part Of Your Life“, „Forsaken Dream“, „The Last Chance“ oder „Trust Your Heart“ – das Zuhören macht einfach Spaß. Mit dem Outro „Farewell Fairytale“ verabschieden sich die Musiker.

Auf „A Story To Tell“ scheint die Zeit stehengeblieben zu sein. Neun zeitlos schöne Rockhymnen im Stil des achtziger Jahre Stadion-Rocks. Der Bandname „Timeless Fairytale“ beschreibt zu 100% das Konzept, das hinter dem Album steht. Dank des abwechslungsreichen Songwriting klingt jeder Song ein wenig anders. Die druckvolle Produktion tut ihr Übriges, um den Hörer für ein gute Dreiviertelstunde zu fesseln.

Lineup:

Henrik Brockmann – Vocals
Luca Sellitto – Guitar, Keyboards
Carmine Vivo – Bass
Viktor Enebjörn – Drums

Label: Vicisolum Productions

VÖ: 13. September 2024

Spieldauer: 47:03

Titelliste:

  • Entering the Fairytale (Intro)
  • Forever and a Day
  • New Dawn
  • Master of Illusion
  • Emptiness
  • A Story to Tell
  • The Best Part of Your Life
  • Forsaken Dream
  • The Last Chance
  • Trust Your Heart
  • Farewell Fairytale (Outro)

Digital-Patreon-Wordmark_Black

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..