Judicator – I Am The Void

579893Bewertung: —

Sie stammen aus Salt Lake City (USA), die Power Metaler von Judicator. Gegründet im Jahr 2012 wurden bisher sechs Studio-Alben veröffentlicht. Im Dezember 2023 erschien die EP „I Am The Void“. Die Songs wurden bereits im Jahr zuvor eingespielt. Deshalb unterscheidet sich die Besetzungsliste vom aktuellen Lineup. Damals noch zu viert sind Judicator jetzt ein Quintett, Somit spiegelt auch das Promo-Photo nicht die Besetzung zum Zeitpunkt der Produktion wider. Neben einem neuen Song ist auch ein Blind Guardian Cover zu hören.

John's group Band PhotosAls erstes ist der Titel-Song „I Am The Void“ zu hören. Dieser startet sehr ruhig, ja balladesk. Der Gesang von John Yelland wird zunächst nur von Piano-Klängen und Streichern begleitet. Das bleibt natürlich nicht über die Gesamt-Spielzeit von neun Minuten so. So nach und nach steigert sich der Song, bevor die gesamte Power der Instrumental-Abteilung einsetzt. Gastmusiker Francisco Pérez leistet an den Keyboards und der Orchestrierung ganze Arbeit. Ein großartige Power Metal-Hymne. Dieser Song hätte auch einem Blind Guardian Album stehen können. Man hört ganz deutlich, dass John bereits mit Hansi Kürsch zusammengearbeitet hat. Und da versteht es fast von selbst, dass auf der EP eine Cover-Version von „The Curse Of Feanor“ zu hören ist. Und diese ist verdammt nah am Original. Lediglich beim Gesang driften beide Versionen etwas auseinander. Klar, Hansi ist ein einzigartiger Sänger. Aber John Yelland versucht gar nicht erst sein großes Idol zu imitieren. Er bringt hier seine eigene stimmliche Note ein. Und auch diese ist hervorragend.

„I Am The Void“ hat mich inspiriert mich auch andere Veröffentlichungen Quartetts aus Salt Lake City anzuhören. So überragend sind die beiden Songs der EP.

Judicator – The Curse Of Feanor (Blind Guardian Cover): https://youtu.be/hoyDco3P4Ek?si=pzxpcz51h_DAqenK

Lineup:

John Yelland – Vocals
John Dolan – Bass
Balmore Lemus – Guitar
Jordy Elcess – Drums

Gastmusiker:

Alexander Bosson – Drums
Francisco Pérez – Keyboards, Orchestration

Label: Selbstrelease

VÖ: 08. Dezember 2023

Spieldauer: 14:53

Titelliste:

  • I Am The Void
  • The Curse of Feanor

Digital-Patreon-Wordmark_Black

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..