Ort: Grünspan Hamburg
Datum: 26.12.2023
Fast vier Jahre sind vergangen, seit meinem letzten Konzertbesuch. Es wurde also wieder mal Zeit. Und was passt da besser als eine Weihnachtsfeier der ganz besonderen Art. Zum zwölften Mal luden die Kiezrocker von Ohrenfeindt ihre Fans zum Jahresabschluss-Konzert in den Grünspan auf der Großen Freiheit ein. Am zweiten Weihnachtstag. Und ca. 500 Fans ließen sich nicht lange bitten. Ich erinnere mich noch gut an die Show zum 25-jährigen Jubiläum der Band. Die Bilder des Abends kann man auf Flickr sehen.
Interessant wie so manche Band ihren Musik-Stil beschreibt. Die Support-Band des Abends – Rauschflut – haben dafür den Begriff „Amtlich norddeutscher Brettrock“ gewählt. Die Band stammt aus Gnarrenburg, irgendwo zwischen Hamburg und Bremen. Am Teufelsmoor gelegen und somit eine der Bahnstationen des Moorexpress (von Stade nach Bremen und zurück). Gegründet im Jahr 2014. In diesem Jahr wurde das Album „Kirmes Deluxe“ veröffentlicht. Und von diesem stammten auch die meisten Songs dieser dreiviertelstündigen Show. Das war Gute Laune Rock, zumindest musikalisch. Die Songtexte regten teilweise zum Nachdenken an, versprühten aber andererseits auch die der Musik innewohnende guten Laune. Ein stimmungsvoller Auftakt.
Lineup Rauschflut:
Marko Butt – Vocals, Guitar
Rasco Hartig-Perschke – Guitar, Vocals
Michael Klöckner – Bass
Andreas Mahler – Drums, Vocals.
Titelliste Rauschflut:
- Der Satellit zeigt uns den Mittelfinger
- Früher war mehr Lametta
- Der Albatros rockte L.A.
- Miststück
- Wo der Frosch die Locken hat
- I.s.s.o.
- Liv Tyler
- Nein Doch Oh
- Gib mir meinen Kaffee und niemand wird verletzt
- Die Party, die keiner will
In der Umbaupause gab es dann die traditionelle Versteigerung. Der Erlös ging an das Kinderhospiz Sternenbrücke in Hamburg. Das „Objekt der Begierde“ war in diesem Jahr ein Banner, das für eine Show von Ohrenfeindt am 3. März geworben hat. Dieses hang mal an einem Bauzaun. Und die Fans öffneten ihre Herzen und ihre Portemonnaies. Die Versteigerung brachte die beachtliche Summe von 1331,00 € ein. Ein Dank an alle Spender!
Wir sind Ohrenfeindt und wir spielen Rock’n’Roll!
Mit diesem Zitat ehrte Bassist Chris Laut einen ganz Großen aus dem Rock-Business. Lemmy Kilmister. Zwei Tage zuvor, am Heiligabend hätte er seinen 78. Geburtstag gefeiert. Leider ist er kurz nach seinem 70. Geburtstag verstorben, am 28. Dezember 2015. R.I.P Lemmy!
Mit einem Oldie starteten Ohrenfeindt in ihren Set, ‚Harley-luja“ vom 2006er Album „Schmutzige Liebe“. Und dann folgte Hit auf Hit, ganz im Stile eines Best of. Ob „Porschekiller“, „Motor an“, „Das Geld liegt auf der Straße“ oder auch „Auf die Fresse umsonst“. Die Fans sangen textsicher mit. Aber auch etwas ganz Neues wurde vorgestellt mit „Wenn der Teufel anruft“, vom neuen, im nächsten Jahr erscheinenden Album. Und Härte wechselte sich ab mit Beschaulichkeit („Es wird Tag auf St. Pauli“). Mit „Strom“ vom 2013er „Auf die Fresse ist umsonst“ endete der reguläre Set. Natürlich forderten die Fans vehement nach einer Zugabe. Die Musiker ließen sich nicht lange bitten und zelebrierten drei weitere Songs. Den Abend beendete die Band-Hymne „Ohrenfeindt“. Beim traditionellen Outro „In Hamburg sagt man Tschüss“ (Heidi Kabel) verbeugten sich die Musiker noch einmal ganz tief vor ihren Fans.
Lineup Ohrenfeindt:
Chris Laut – Vocals, Bass, Harp, Piano
Pierre “Keule Rockt” Blesse – Guitars, Background Vocals
Robert ‚Jöcky‘ Jöcks – Drums, Percussion, Background Vocals
Titelliste Ohrenfeindt:
- Harley-luja
- Porschekiller
- Motor an
- Das Geld liegt auf der Straße
- Du brauchst Rock
- Auf die Fresse ist umsonst
- Wenn der Teufel anruft
- Fluchtwagenfahrer
- Kann ich Dich nach Hause fahren
- Rock’n’Roll Mädchen
- Es wird Tag auf St. Pauli
- So nicht
- Strom
Zugabe:
- Tanz nackt
- Ohrenfeindt
- Rock’n’Roll Sexgott
- Outro – In Hamburg sagt man Tschüss (Heidi Kabel)
Die laute Weihnacht im Grünspan ist eine liebgewonnene Tradition. Besser kann man die Weihnachtstage als Rock- und Metal-Fan nicht ausklingen lassen. Auch in diesem Jahr gilt mein Dank wieder allen Helfern im Grünspan, von der Security über Beleuchter und Tontechniker, Bar-Bedienung, Merch-Verkäufer und natürlich auch an die Musiker.

Pingback: Ohrenfeindt – Wenn der Teufel anruft – Tour 2024 | Keep on Rockin'