Ironflame auf Tour in Europa

Ironflame_2Bis vor Kurzem war mir die Band Ironflame noch nicht bekannt. Oder sollte ich eher sagen Band-Projekt. Schaut man auf der Encyclopaedia Metalium nach, findet man nur einem Namen im Lineup: Andrew D’Cagna. Er spielt offensichtlich alle Instrumente auf den beiden bisherigen Alben. Auf der Facebook-Seite ist zusätzlich eine Live-Besetzung nachzulesen. Ironflame kommen aus den Ohio Valley. Der Ohio ist der größte linke Nebenfluss des Mississippi. Das war’s dann schon an Informationen. Die Band hat für September eine Europa-Tournee angekündigt. Also fragte ich beim Mastermind Andrew D’Cagna nach, um ein paar mehr Informationen zu erhalten.

Live-Besetzung:

Andrew D’Cagna – Vocals
Quinn Lukas – Guitar
James Babcock – Bass
Jesse Scott – Guitar
Noah Skiba – Drums

Tourdaten:

05.09.2019 – Sankt Vith (BE), Triangel
06.09.2019 – Hamburg (DE), Bambi galore
07.09.2019 – Königsee/Thüringen (DE), Kulti
08.09.2019 – Göppingen (DE), Zille
10.09.2019 – Essen (DE), Don’t Panic
11.09.2019 – Mannheim (DE), 7er Club
12.09.2019 – Olten (CH), Coq D’Or
13.09.2019 – Storm Crusher Festival (DE)
14.09.2019 – Hellpower-Festival (DE)
15.09.2019 – Geleen (NL), De Reunie

KoR: Hallo Andrew. Ich bin Rainer von Keep On Rocking. Danke, dass ich dieses Interview machen kann. Wie geht es Dir?

Ironflame_3Andrew: Hallo Rainer, vielen Dank für die Kontaktaufnahme! Mir geht es großartig, danke. Der Rest der Band und ich sind sehr gespannt darauf, diese Europatournee zu starten! Es war eine Menge harter Arbeit und Planung, diese Tour vorzubereiten, und ich bin mir sicher, dass es sich auszahlen wird, wenn wir großartige Erfahrungen mit noch größeren Leuten sammeln und dabei unsere europäische Fangemeinde erweitern. Wir können es kaum erwarten!

KoR: Bis vor Kurzem waren mir Ironflame völlig unbekannt. Stelle die Band bitte kurz vor.

Andrew: Die Live-Band besteht aus Quinn Lukas (Icarus Witch) und Jesse Scott an der Gitarre, James Babcock am Bass, Noah Skiba am Schlagzeug und mir am Gesang.

KoR: Wenn ich das richtig sehe, hast Du beide Alben allein eingespielt. Wie laufen bei Dir Songwriting und Album-Aufnahme ab.

Andrew: Ja du hast Recht. Ich habe ein kleines Aufnahmestudio im Keller meines Hauses. Ich beginne den Songwriting-Prozess immer mit den Gitarren. Ich setze mich mit der Gitarre hin. nehme Riffs auf, setze sie zu Songs zusammen und füge dann die anderen Instrumente von dort hinzu. Ich füge normalerweise Schlagzeug, Bass und Gesang in dieser Reihenfolge dazu. Von da an haben Quinn und Jesse Gitarrensoli hinzugefügt. Ich mixe und mastere das Album dann zu Hause und das Album ist fertig.

KoR: Wie würdest Du Deine Musik beschreiben? Welche Bands bzw. Musiker inspirieren Dich dabei?

Ironflame_1Andrew: Ich würde unseren Sound als traditionellen Heavy Metal mit einem Hauch moderneren Heavy Metals nennen. Für mich klingt unsere Musik wie eine Metal-Band, die aus der Ära der späten 80er / frühen 90er Jahre stammt. Wir geben uns nicht die Mühe, wie eine bestimmte Band zu klingen. Aber als Musiker sind wir alle von den Heavy Metal-Schwergewichten dieser Zeit inspiriert. Bands wie Iron Maiden, Queensryche, Helloween und Savatage spielten eine wichtige Rolle bei unserer Entwicklung als Musiker.

KoR: Ihr tourt demnächst durch Europa. Sind das die ersten Auftritte außerhalb der Vereinigten Staaten?

Andrew: Diese bevorstehende Tour wird unsere zweite Erfahrung in Europa sein. Letztes Jahr hatten wir die große Ehre, beim Keep It True Festival in Deutschland zu spielen. Es war ein tolles Fest. Wir haben vor vielen Leuten gespielt und viele neue Fans gewonnen. Alle, die wir getroffen haben, waren sehr coole Leute und das Festival war sehr gut organisiert. Nachdem wir die feinen Metal-Fans Europas kennengelernt hatten, wussten wir, dass wir zurückkehren und eine richtige Tour machen mussten.

KoR: Möchtest Du den Fans zum Abschluss noch etwas sagen?

Andrew: Wir freuen uns darauf, alle verrückten Metalheads im September auf der Tour zu sehen! Kommt raus und habt Spaß mit uns! Wir versprechen Euch einen Heavy Metal Donnerschlag zu präsentieren! Danke und HEAD BANG FOREVER!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.