Mobius wurden von drei Freunden auf der kleinen französischen Insel La Réunion gegründet, 700 km östlich von Madagaskar. Das Studium hat die Gründer nach Lyon verschlagen, wo sie ihre Sängerin Héli kennenlernten. Im Oktober 2016 erschien das Debütalbum “The Line”. Inzwischen arbeiten sie am Nachfolge-Album “Kala”, das im kommenden Winter erscheinen soll. Als kleines Appetithäppchen wurde am 11. Juni mit “Abhinivesha” ein Video zum ersten neuen Song veröffentlicht.
Die Band sagt dazu: „Abhinivesha“ ist ein Wort aus dem Sanskrit, welches die Angst vor dem Tod und vor dem materiellen Verschwinden ausdrückt. Danach haben wir die erste Single unseres kommenden Albums „Kala“ benannt.
Mit “Abhinivesha” machen die Franzosen da weiter wo sie bei “The Line” aufgehört haben. Technisch hervorragend dargebotener Progressive Metal, mit allen Stärken und Schwächen dieses Genres. Eingängige Melodie-Führungen stehen im Kontrast zu ständigen, teilweise hektischen Melodie- und Rhythmus-Wechseln. Filigrane Instrumental-Soli wechseln sich ab mit Hau-Drauf Rhythmen. Und der dazu produzierte Videoclip untermalt dieses Sound-Gewitter perfekt. Häufige Bildwechsel, Stroboskop-Effekte und Helligkeitsänderungen sorgen für eine optische Reizüberflutung. Das ist keine Musik, die man so nebenbei hören kann. Der Song und auch das Video erfordern vollste Konzentration beim Zuhören und Zusehen. Vor allem Fans des Prog-Metall werden an dem neuen Song ihre helle Freude haben.
MOBIUS – Abhinivesha: https://youtu.be/6Qz_eIwsOsY
Lineup:
Héli Andrea – Lead Vocals
Adrien Brunet – Drums
Guillaume Deveaux – Keyboards
Xavier Pompon – Guitars
Alexandre Gaudencio – Bass