Interview mit Aziza Poggi (Aria Flame)

English translation see below.

Hallo Aziza, danke, dass ich dieses Interview mit Dir durchführen kann. Du hast in der Vergangenheit bereits in anderen Bands gespielt und hast nun nach einer Pause mit Aria Flame und Scarabs Empire neue Bands am Start. Erzähle doch bitte zunächst etwas über Deine musikalische Entwicklung.

10646934_754566927967778_2960843967134465626_nHallo Rainer. Vielen Dank für das Interview mit mir! Aria Flame ist mein Hauptprojekt. Ich gründete die Band im Frühjahr / Sommer 2011. zunächst war es ein Studioprojekt, aber schnell entwickelte es sich zu einer ernsthaften Band. Ich nahm all die Songs, die ich schon früher geschrieben habe und zeigte sie meinem Gesangslehrer Dr. Barton. 10408605_719292771495194_812615655327269564_nEr hat wirklich dazu beigetragen, meine Stimme für Aria Flame zu formen. Ich mische klassischen und Rockgesang und schreibe die wichtigsten Keyboard-Parts, die Daniel und Joop erweitern und verbessern. Aria Flame repräsentiert auch den Mythos des Phönix. Wie der Mythos, steigt Aria Flame aus der Asche und entwickelt sich ständig musikalisch weiter .

16705690122_bd12a1942e_zAls ich die Band gegründet hatte, wollte ich es von meiner ehemaligen Band Dendura trennen. Dendura war eine Progressive Metal-Band mit ägyptischer Thematik. Ich benutze immer noch die nahöstlichen Techniken, die ich gelernt habe während ich bei Dendura und einer weiteren Band Al-Asdeka war, aber nur einen kleinen Teil, weil ich will, dass der Aria Flame Sound keine Kopie des Dendura Sounds wird. In Scarab Empire verwende ich mehr von dem nahöstlichen Gesangsstil, aber es ist immer noch sehr andersgeartet und Scarab ist nur ein Studioprojekt.

Eure Debut-EP „A World of Silence” ist vergangenes Jahr erschienen. Meines Wissens hast Du Dein letztes Album mit Dendura acht Jahre davor veröffentlicht. Was bedeutete es Dir nach so langer Zeit wieder ins Studio zu gehen und neue Titel zu produzieren.

Es bedeutet eine Menge. Die letzte Aufnahme, die ich machte, war im Jahr 2010 mit dem Studioprojekt Amarna Sky. Ich war als Sängerin für ihr zweites Album eingestiegen. In der Band spielte Karl Sanders von NILE die Gitarre. Es machte eine Menge Spaß und es war ein tolles Projekt. 15877756486_1ecaf78387_zAls ich für Aria Flame ins Studio ging, war ich sehr erfreut, weil eine lange Zeit vergangen war, seit ich meine eigene Musik aufgenommen hatte und die ich mein Eigen nennen konnte. Zu hören, was die Leute über das Album denken, welches ist ihr Lieblingssong, in der Lage zu sein, die Musik und die Texte miteinander zu verbinden und dass es für viele Rezensenten ein Top-Ten-Album des Jahres 2014 war, ist für mich sehr erfreulich! Wir werden mit Aria Flame in diesem Jahr erneut ins Studio gehen, um unser zweites Album aufzunehmen. Wir haben bereits viele Songs geschrieben und denken, dass es ein 12-Track Release werden wird.

Wie macht Ihr das mit den Aufnahmen und der Produktion des Albums. Du, Daniel, Greg und Erik lebt in Michigan (USA), währen Euer Keyboarder in den Niederlanden wohnt. Das ist doch für gemeinsame Proben und Aufnahmen recht kompliziert.

Eigentlich ist es ist nicht kompliziert. Wir können Joop nicht auf allen Shows die wir spielen dabei haben, weil er in einem anderen Land lebt, aber wir nutzen seine Keyboard-Tracks, wenn er nicht bei uns ist. 15277852304_8c379a54d9_zMit der Technologie, ist es einfach, Dateien zu transportieren und zu kommunizieren. Wenn er unser Gitarrist wäre, wäre es schwieriger und komplizierter für uns. Daniel, Greg, Erik und ich proben und nehmen die Tracks auf und senden sie an Joop, damit er an ihnen arbeiten kann. Glücklicherweise klappt es und ist kein Problem.

Sind alle Kompositionen von Dir? Oder bringen die Bandmitglieder auch eigene Ideen mit, die dann in das Songwriting einfließen?

Derzeit, komponiere ich erst die Musik auf dem Klavier, dann fügen alle anderen ihrer Texturen und Teile der Band hinzu. Ich bin offen dafür, dass auch Rest der Band komponiert, aber so weit sind wir bei Aria Flame noch nicht.

Aria Flame hat in letzter Zeit u.a. mit Trillium oder auch mit Delain und Xandria auf der Bühne gestanden. Was bedeutet es für Dich live aufzutreten?

Es ist erfrischend und verjüngend für mich. Ich muss zumindest ein paar Mal pro Jahr live auftreten, weil es wirklich ein Gänsehautgefühl gibt und ich die Reaktionen der Fans genießen kann. Es ist immer schön da rauf zu gehen und der Welt zu zeigen, wie Du gearbeitet hast.

Im Oktober 2014 habt Ihr auf dem Metal Female Voices Fest gespielt. Ein Jahr später kommt Ihr erneut nach Europa und werdet beim FemME II in Eindhoven auf der Bühne stehen. Gibt es Unterschiede zwischen Auftritten in Amerika und Europa?

Sogar sehr. Ich glaube in den Vereinigten Staaten gibt es noch nicht die Szene des Female fronted Metal oder Symphonic Metal zu sehen wie sie in Europa besteht und wächst. In den USA sind es Radiosender und TV, die großen Plattenfirmen, die ganz großen Promotionunternehmen und deren Vorstandsvorsitzende dahinter, die festlegen, welche Musik wir hören. Ich kenne so viele Leute, die nicht von Nightwish oder Evanescence gehört haben und schockiert sind, wenn sie merken, dass Female Fronted Metal in Europa sehr beliebt ist. Sie haben von der Hälfte aller Bands, die ich kenne noch nie gehört. Die Veranstaltungsorte wollen außerdem meistens nur das, was verkauft. Nicht das, was großartig klingt, oder gut zusammen geht, aber was sich verkauft. Cover-Bands sind in der Regel die einzigen, die Geld verdienen in unserer Gegend, weil viele Menschen, hören wollen, was ihnen vertraut ist.

Auf dem MFVF hat Aria Flame eine spezielle Show mit vielen Gästen gespielt. Können wir uns zum FemME II auf einen ähnlichen Auftritt hoffen?

15716416668_3f2e05f689_zWir wollten uns eigentlich selbst präsentieren, da ursprünglich keines der Mädchen: Kassandra Novell, Sabrina Cruz und Grace Meridan auf dem Festival in diesem Jahr dabei sein sollte, aber wir sind glücklich, zu verkünden, dass Kassandra Novell als Gast für einen Song zu uns stoßen wird, da sie jetzt beim Festival anwesend sein wird. Wir freuen uns, sie wieder bei uns zu haben. Joop und Kassandra haben auch eine Band zusammen, die sich in Kürze präsentieren wird. Wir sind eine feste kleine Metal Familie und enge Freunde so funktioniert alles für beide Seiten.

Seit einigen Jahren betreibst Du auch eine kleine Kosmetikfirma. Du stellst Shea-Butter her und kreierst Düfte. Wie kam es zur Gründung dieser Firma?

36301_351282961619691_417587408_nMeine Mutter hatte schon immer ihr eigenes Geschäft (e) und ich machte es ihr nach. Ich war schon immer clever und ehrgeizig, und ich wollte etwas Eigenes aufbauen. So, nach zwei Jahren der Planung und des Nachdenkens, startete ich Aziza World Fragrances LLC im Jahr 2011. Aziza World Fragrances LLC wurde etwa zur gleichen Zeit wie Aria Flame gegründet. Ich weiß, dass es sehr schwierig ist, von der Musik zu leben, und so begann ich die Investition in meine andere Liebe- „Parfümerie“- in der Hoffnung, dass ich mich nur mit diesen zwei Dingen in der Zukunft beschäftigen muss. Ich verbrachte viel Zeit, Rezepte zusammenzustellen und zu diskutieren welche man davon verkaufen kann. Mein Sohn und ich gingen zu Einkaufszentren und verteilten mehr als 1.000 Duftproben für die breite Öffentlichkeit, Freunde, Familie, Parfüm-Liebhaber und alle, die eines wollten. Das Feedback hat mir geholfen, zu entscheiden, mit welchen Parfümen ich anfangen sollte. 1557654_608404809240837_6354584878044090750_nIch musste aufhören, kostenlose Proben zu verteilen, weil dies mein Geld zu schnell verbrauchte, aber die Proben waren eine großartige Idee und haben mir geholfen zu lernen, was ich künftig herstellen sollte. Weiterhin wollte ich auch sicher gehen, dass ich bei Produktanbietern einkaufe, die Vegan produzieren-ohne grausame Tierversuche, und Zubehör (Flaschen, Öle, usw.) wollte ich nicht von Personen kaufen, die Sklaven in Ausbeutungsbetrieben arbeiten lassen. 10858485_709933489087968_1211189467095783837_nIch hatte viel zu lernen, bevor ich das Unternehmen in der Öffentlichkeit bekannt machen konnte und musste dafür sorgen, dass diese Dinge in Ordnung waren. Das Parfüm war ein sehr großes Projekt, dem bald die Herstellung von Sheabutter folgte. Meine Sheabutter war auch ein großes Projekt, weil es viele andere Unternehmen gibt, die Körperbutter herstellen. Ich wollte das beste Rezept für meine Kunden nutzen und so startete ich mit organischer unraffinierter Shea-Butter, weil es besser für die Haut ist als die Alternativen. Die meiste Sheabutter wird gebleicht! Wer will Bleichmittel auf der Haut? Ich produziere auch Soja-Kerzen und Gesichtshydrosole. Ich brauchte gut ein oder zwei Jahre für die Vervollkommnung eines neuen Produkts (wie die Shea-Butter) bevor ich damit startete. Ich liebe es, Produkte herzustellen und hoffe, dass ich dies eines Tages in Vollzeit machen kann, zusätzlich zu meiner Musik!

Für das Kreieren neuer Düfte benötigt man sicher ungefähre Vorstellungen, welche Ausgangsstoffe man dafür mischen muss. Hast Du damit schon früher Erfahrungen gesammelt?

Ja. ich bin seit langem in der Parfümerie tätig und als Kind habe ich das Herstellen meiner eigenen Düfte gespielt. Ich habe eine gute Nase und kann die Dinge von weitem riechen. Ich trainierte mit einem Chemiker, der mir bei der Verdünnung und Nivellierung korrekt geholfen hat. Er zeigte mir auch, welche Grundbestandteile und Duftöle zu verwenden und wie sie zu kombinieren sind. Den Rest habe ich im Selbststudium gelernt. Ich griff zu einer Menge Bücher und Lernprogrammen und habe viele Stunden pro Tag gelernt um das zu beherrschen, was ich wollte.


Aziza Hello, thank you for doing this interview with me. In the past you played in other bands and after a break you started your new bands Aria Flame and Scarab’s Empire. Please tell something about your musical development.

10646934_754566927967778_2960843967134465626_nHi Rainer. Thank you for interviewing me! Aria Flame is my main project. I formed the band in spring/summer of 2011. At first, it was going to be a recording project but it quickly escalated into a more serious band. I took all the songs I was writing early on, 10408605_719292771495194_812615655327269564_nand brought them to my voice coach Dr Barton. He really helped shape my voice for Aria Flame. I mix classical with rock vocals and write the main keyboard parts, which Daniel and Joop build on and embellish. Aria Flame also represents the myth of the phoenix. Like the myth, Aria Flame rises from the ashes and is always evolving and progressing musically.

When I formed the band, I wanted it separate from my former band Dendura. Dendura was an Egyptian themed progressive metal band. I still use the middle eastern techniques I learned while in Dendura and another band Al-Asdeka, but to a minimum as I want to keep Aria Flame’s sound not a replicant of Dendura’s sound. In Scarab’s Empire, I use more of the middle eastern vocal style but it’s still quite different and Scarab’s is just a recording project.

Your debut EP „A World of Silence“ was released last year. As far as I know, your previous album with Dendura was released eight years earlier. What did it mean to you to go into the studio after such a long time and produce new songs.

15283699933_9593504a43_zIt means a lot. Last recording I did was in 2010 with recording project Amarna Sky. I was hired on as their female vocalist for their sophomore album. The band featured Karl Sanders from NILE on guitar on it as well. It was a lot of fun and a great project to work on. When I hit the studio for Aria Flame, it was very rewarding because a long time passed since I had my own music recorded and that I could call my own. Hearing what people think of the album, what is their favorite song, being able to connect to the music and lyrics, and to even have it be a top ten album for 2014 by many reviewers is very fulfilling! We hit the studio again this year to record our sophomore album. We are already writing many songs for it and expect it to be a 12 song release.

How do you manage the recording and production of the album. Because you, Daniel, Greg and Erik live in Michigan (USA), but your keyboardist lives in the Netherlands. 15902176671_ea6f9e9787_zThis is quite complicated for rehearsals and recordings.

Actually it is not complicated. We cannot have Joop to appear on all the shows we do as he lives in another country, but we use his keyboard tracks when we cannot have him here with us. With technology, it is easy to transport files and communicate. If he were the guitarist, it would be tougher and more complicated for us. Daniel, Greg, Erik and I rehearse and record scratch tracks and then send them over to Joop to work on. Thankfully, it works out and isn’t an issue.

Are all compositions by yourself? Or bring the band members their own ideas, which are then incorporated into the songwriting?

As of currently, I compose the music on the piano first, then everyone else adds their textures and parts to the band from their. I’m open to others in the band composing, but so far this is how it has been done with Aria Flame.

Aria Flame has joined the stage together with Trillium or with Delain and Xandria. What does it mean for you to play live?

It is refreshing and rejuvenating for me. I need to perform live a few times a year at the least, because I really enjoy the feeling it gives to me and the reaction of fans. It is always nice to get up there and show the world what you been working on.

You’ve played at the Metal Female Voices Fest in October 2014. One year later you’ll come back to Europe and enter the stage at the FemME II in Eindhoven. Are there differences between performances in America and Europe?

15280512623_a07f52f316_zVery much so. I feel the United States has yet to see the wave of female fronted metal or symphonic metal as it is alive and growing in Europe. In the USA, the radio stations and television , the big record labels, big time promotion companies, and CEO’s behind them, are the ones who control what music we listen to. I know so many people, who haven’t heard beyond Nightwish or Evanescence and are shocked when they realize, female fronted metal is more popular in Europe.. They never heard of half the bands I know of. The venues also mostly want what sells. Not what sounds great or goes well together, but what sells. 15878204146_a0e9f38fd7_zCover bands usually are the only ones who make money in our area because many people, want to hear what they’re familiar with.

Aria Flame has played a special show with many guests at the MFVF. Can we hope for a similar appearance for us at the FemME II?

We were going to go by ourselves this time around as originally, none of the girls; Kassandra Novell, Sabrina Cruz and Grace Meridan were to be at the festival this year but we are happy to announce, Kassandra Novell will be joining us as a guest on a song as she will now be attending the festival too. We’re happy to have her join us again. Joop and Kassandra also have a band together that is coming out soon as well. We are a tight little metal family and close friends so it all works out for both parties.

For several years, you are owner of a small cosmetics company. You produce shea butter and also create fragrances. How did the founding of this company come about?

391867_196590237088965_216696130_nMy mother has always ran her own business(es) and I followed suit. I have always been crafty and ambitious, so I wanted to make something of my own. So, after two years of planning and thinking, I started Aziza World Fragrances LLC in 2011. Aziza World Fragrances LLC was born about the same time Aria Flame was. I know it is very difficult to make music for a living, so I started investing in my other love- „perfumery“ in hopes that I could sustain myself with only these two things in the future. I spent a great amount of time making signature recipes and debating which ones to sell. 1378361_507153012699351_274698649_nMy son and I went to malls, and handed out over 1,000 perfume samples to the general public, friends, family, perfume lovers, and anyone who wanted one. That feedback helped me decide which perfumes to launch. I had to stop giving out free samples because it was eating up my money too quickly, but the samples were a great idea and helped me learn what to produce for the future. I also wanted to be sure I was only buying from product suppliers who were Vegan-animal cruel free, and not buying supplies (bottles, oils, etc) from people who are slaving away in sweatshops. 10646854_674894075925243_1209619926778791390_nI did a lot of studying before I opened the business to the public and made sure these things were in order. The perfume was a very big project which was soon followed by Shea butter. My Shea butter was also a big project because there are many other businesses that make body butters. I wanted to make the best recipe for my clients and go with organic unrefined Shea butter because it is better for your skin than the alternatives. Most Shea butter is bleached! Who wants bleach on their skin? I also make soy candles and facial hydro-sols. I spend a good year or two perfecting a new product (like the Shea butter) before launching it. I love making products and hope to do it full-time someday on top of my music!

For creating new fragrances you sure need a rough idea what raw materials you need to mix it. Do you have gathered any prior experiences with it?

Yes. have been into perfumery for a long time and as a child I played around making my own fragrances. I have a good nose and can smell things from afar. I trained with a chemist who helped me get the dilution and leveling correct. He also showed me which essential and fragrance oils to use and how to combine them. The rest I learned from studying. I picked up a lot of books and tutorials and just spent hours and hours a day mastering what I wanted to learn.

Ein Gedanke zu “Interview mit Aziza Poggi (Aria Flame)

  1. Pingback: Aria Flame–neues Video zu “Realm Of Hate” | Heavy Metal – All What You Need

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.