Für mich ist damit ein Traum wahr geworden – Interview mit Empiric

Im Pressetext findet man, dass Empiric eine spanische Heavy Metal Band ist. Auf Encyclopaedia Metallum steht jedoch, dass zumindest Bassist Luís Mariutti in Sao Paulo (Brasilien) lebt. Wie auch immer, mit „The Seven Laws“ ist im April 2024 das zweite Album der Band veröffentlicht wurde. Mir hat das Album sehr gut gefallen. Um mehr zu erfahren, habe ich den Musikern einige neugierige Fragen gestellt. Mastermind JP hat sich die Zeit genommen, darauf zu antworten.

KoR: Hallo, Ich bin Rainer und schreibe für Keep on Rocking. Danke, dass ich dieses Interview mit Euch führen kann. Wie geht es Euch?

JP: Hallo Rainer, ich bin JP. Mir geht es gut, danke!

KoR: Zur Herkunft der Band habe ich unterschiedliche Informationen gefunden. Spanien bzw. Spanien/Brasilien. Bitte stellt Euch kurz vor.

JPJP: Empiric ist mein persönliches Projekt und ich lebe zurzeit in Spanien. Die brasilianische Basslegende Luis Mariutti hat auf diesem Album mitgespielt, ebenso wie andere Musiker aus England, den USA, Mexiko, Chile, Deutschland und Spanien.

KoR: Die Band wurde 2018 gegründet. Wie habt Ihr Euch zusammengefunden?

JP: Ich habe Empiric vor vielen Jahren als Band gegründet, aber aus verschiedenen Gründen habe ich schließlich alleine gearbeitet und ich lade verschiedene Musiker ein, die Musik aufzunehmen und live zu spielen, wenn ich Bedarf habe.

KoR: Im April habt Ihr Euer zweites Album „The Seven Laws“ in Eigenregie veröffentlicht. Ist es nicht ein sehr großer Aufwand, sich um alles von Produktion bis hin zur Promotion selbst zu kümmern?

JP: Das ist es. Es hat drei Jahre gedauert, vom Schreiben der Songs bis zur Veröffentlichung des Albums, und jetzt bin ich auch noch mit der Promotion beschäftigt. Es ist manchmal herausfordernd und anstrengend, aber die Anerkennung und die Zufriedenheit über die geleistete Arbeit sind es wert.

KoR: Ihr konntet für die Aufnahmen eine Vielzahl hochkarätiger Musiker gewonnen. Wie kam es zu den Kontakten? Und wie liefen die Aufnahmen ab?

JP: Einige von ihnen kannte ich bereits aus meiner langjährigen Tätigkeit in der Musikwelt. Mit einigen anderen hatte ich über die sozialen Medien Kontakt und einige weitere waren einfach nur glückliche Zufälle. Alle Aufnahmen wurden dezentral realisiert. Ich schickte ihnen die Demos, die ich vorbereitet hatte, und sie nahmen ihre Parts in ihren Studios auf. Dann habe ich alles zusammengefügt und Fredrik Nordström hat im Studio Fredman in Schweden den letzten Schliff gegeben.

KoR: Seid Ihr zufrieden mit dem Ergebnis?

JP: Ich bin sehr glücklich und stolz auf das Endergebnis. Es hat meine Erwartungen übertroffen und es ist eine Ehre und ein Vergnügen, all diese fantastischen Musiker, die ich respektiere und bewundere, als Teil meiner Musik zu haben. Für mich ist damit ein Traum wahr geworden.

KoR: Wie waren die Reaktionen der Presse und der Fans?

coverJP: Es war fantastisch. Ich habe bisher nicht eine einzige schlechte Kritik oder einen schlechten Kommentar erhalten, was mich sehr glücklich macht, weil es bedeutet, dass ich etwas Tolles geschaffen habe, das den Leuten gefällt. Das macht mich sehr stolz.

KoR: Werdet Ihr das neue Album auch live präsentieren, auch außerhalb Eurer Heimat?

JP: Ich bin momentan mit der Promotion beschäftigt, aber gleichzeitig fange ich an, mit Leuten zu sprechen, um einige Shows zu spielen. Hoffentlich können wir an vielen verschiedenen Orten live spielen. Wir werden Euch auf dem Laufenden halten.

KoR: Zwischen Euren beiden bisherigen Alben liegen sechs Jahre. Müssen die Fans auf den Nachfolger auch wieder so lange warten?

JP: Ich hoffe nicht. Ich habe sogar schon ein paar neue Songs, also hoffe ich, dass die nächste Veröffentlichung ziemlich bald kommt.

KoR: Ich bedanke mich noch einmal für dieses Interview. Möchtet Ihr den Fans zum Schluss noch etwas sagen?

JP: Ich ermutige jeden, „The Seven Laws“ anzuhören. Hört es euch an und genießt es, und wenn ihr meine Arbeit unterstützen wollt, damit ich weiterhin Material veröffentlichen kann, könnt ihr eine CD, LP oder ein digitales Album auf Bandcamp kaufen oder eine Spende über Spotify machen. Danke Rainer für die Unterstützung. Ich hoffe, wir sprechen uns bald wieder!

Empiric sind:

Luís Mariutti – Bass
Chus Gancedo – Drums
JP aka Juan Pablo Agudelo Cardona – Guitars, Vocals

Diskographie:

Empiric – Album 2018
The Seven Laws – Album 2024

Social Media:

Bandcamp – https://empiric.bandcamp.com/
Facebook – https://www.facebook.com/empiricband
Homepage – https://empiricband.com/
Twitter (X) – https://x.com/empiricband
YouTube – https://www.youtube.com/@empiricband

Digital-Patreon-Wordmark_Black

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..