Gia G, mit bürgerlichem Namen Gia G, ist eine Gitarristin aus Boston (Massachusetts, USA). Nachdem sie seit 2013 mehrere Singles veröffentlicht hat, erschien im Januar 2022 ihre Debüt-EP „Cosmic Wave“. Auf Facebook hat sie die beeindruckende Anzahl von fast 200.000 Followern. Trotzdem ist sie hierzulande wohl nur wenig bekannt. Grund genug, einmal bei ihr nachzufragen.
KoR: Hallo Gia. Ich bin Rainer und schreibe für Keep on Rocking. Danke, dass ich dieses Interview mit Dir führen kann. Wie geht es Dir?
Gia G: Hallo Rainer. Gern geschehen! Ich freue mich, dich kennenzulernen.
KoR: Trotz der beeindruckenden Zahl an Facebook-Followern bist Du außerhalb Deiner Heimat wenig bekannt. Stell Dich bitte kurz vor.
Gia G: Natürlich, ich bin Gia Federico, geboren in Somerville (Ma). Seit 2020 bei Sliptrick Records unter Vertrag. Ich bin eine weibliche Gitarristin mit meinen Bands GIA G und Devil In The Mist. Ich habe viele Veröffentlichungen, im Moment 19. 4 Internet-Singles, tonnenweise Internet und College Airplay und kommerzielles Airplay. Ich bin in sehr großen Magazinen auf der ganzen Welt präsent, Metal Hammer, Decibel Mag, Legacy Mag, Rock Hard Mag etc.
KoR: Hast Du musikalische Vorbilder?
Gia G: Eddie Van Halen / Van Halen, Ronnie James Dio, Ozzy / Black Sabbath, Led Zeppelin, Queen, Metallica, Iron Maiden, Jeff Beck, Jimi Hendrix, Aerosmith, Elvis, The Beatles, Eagles, Frank Sinatra, Roy Orbison, und viele mehr.
KoR: Dein Künstlername „Gia G“ erinnert mich an einen anderen großartigen Gitarristen – Konstantinos Karamitroudis aka Gus G. Wie kamst Du zu Deinem Künstlernamen?
Gia G: Es ist eigentlich mein zweiter Vorname, mein zweiter Vorname beginnt mit einem G, hatte nichts mit Gus G zu tun LOL.
KoR: 2022 erschien die EP „Cosmic Wave“. Davor hast Du diverse Singles veröffentlicht. Woher nimmst Du die Inspiration für Deine Songs?
Gia G: Oh, viele unterschiedliche Momente, einige aus dem Stegreif, meine Emotionen an diesem bestimmten Tag, wenn ich etwas schreibe, es ist, als würde ich mich mit ihnen identifizieren.
KoR: Wie waren die Reaktionen auf Deine Debüt-EP?
Gia G: Fantastisch, meine größte Veröffentlichung bisher.
KoR: Die Songs sind bisher reine Instrumentals, bei der Dein Gitarrenspiel im Vordergrund steht. Wird es künftig auch Songs mit Gesang geben?
Gia G: Ich habe 5 Songs und Musikvideos mit meiner Band Devil In The Mist veröffentlicht, mit einer Sängerin.
KoR: Seit dem Erscheinen der EP sind mittlerweile zwei Jahre vergangen. Arbeitest Du an neuen Songs? Wird es demnächst ein abendfüllendes Album geben?
Gia G: Ja, das stimmt, ich bin derzeit in einer Pause mit der Musik und dem Spielen, ich habe meine Gitarre seit Anfang des Jahres nicht mehr in die Hand genommen. Irgendwann werde ich ein Album veröffentlichen und zurückkehren, aber ich kann im Moment nicht sagen, wann. Ich musste einen Schritt zurücktreten, um mein Geschäft zu verfolgen und mein Aktienhandelsgeschäft weiterzuführen und ein Immobiliengeschäft zu betreiben. Musik ist also nicht geplant. Außerdem musste ich mich von der Musik zurückziehen, denn ich habe große Komplimente und so weiter bekommen, und Unterstützungen. Aber ich hatte auch eine Menge Feinde, die meine Musikkarriere behindert haben, Firmen und verschiedene Magazine, Labels und Gitarristen, vor allem in dem kleinen Genre der Shred-Gitarre. Ich kam an einen Punkt, an dem ich meine Zeit verschwendete, und ich trat einen Schritt zurück, um das Gesamtbild zu betrachten.
KoR: Beim Recording von „Cosmic Wave“ hattest Du Unterstützung von Mark George (Drums) und Paul Angle (Bass). Stehen diese auch bei Live-Auftritten mit auf der Bühne?
Gia G: Ja, das tun sie.
KoR: Auf Deiner Homepage fand ich den Hinweis auf die Band Devil In The Mist. Zu dieser Band habe ich lediglich Informationen auf Bandcamp gefunden – drei Singles und eine EP, die jüngste aus den Jahr 2020. Wie geht es mit dieser Band weiter?
Gia G: Die Band ist nicht mehr zusammen und macht auch nicht mehr weiter, ich habe sie aufgelöst, weil ich, wie ich schon in der Antwort sagte, ein Album machen wollte. Diese Umstände gab es mit Devil. Ich hatte es einfach satt, das immer und immer wieder zu machen, das zermürbt einen nach einer Weile, Zeit und Energie an überflüssige Leute zu verschwenden.
KoR: Wie unterscheiden sich das Projekt Gia G und die Band Devil In The Mist musikalisch?
Gia G: Mit Gia G konnte ich mehr Stilrichtungen und experimentelle Musik ausprobieren.
KoR: Ich bedanke mich noch einmal für das Interview. Möchtest Du den Fans zum Schluss noch etwas sagen?
Gia G: Gern geschehen! Danke, dass Ihr mich die letzten 10 Jahre unterstützt habt. xoxoxo
Gia G sind:
Gia G – Guitars/Keyboards
Mark George – Drums
Paul Angle – Bass
Devil In The Mist sind:
Katy Reign – Vocals
Gia Federico – Guitars
Paul Engel – Bass
Stephen Hart – Drums
Diskographie:
Gia G:
The Chase – Single 2013
Interwoven – Single 2015
Spontanous – Single 2017
The Ladder – Single 2019
Cosmic Wave – EP 2022 (Sliptrick Records)
Devil In The Mist:
secret – Single 2018
Devil In The Mist – EP 2018
The Ladder – Single 2020
Mercy – Single 2020
Social Media:
Gia G:
Homepage https://giafederico.com/home
Facebook https://www.facebook.com/SalinaFederico/
ReverbNation https://www.reverbnation.com/giafederico
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCqYHa39KWMkVjLzTeiU2tYA
Devil In The Mist:
Bandcamp https://devilinthemist.bandcamp.com/
