Female Metal Fest IV & Women Vocal 187 – eine Vorschau

42858287_2126482640905865_2020158238703484928_n

Im letzten Jahr bin ich erstmalig auf des Female Metal Fest in Genf aufmerksam geworden. Organisiert wird dieses kleine Festival von der ortsansässigen Band Alkemy. Hierfür haben die Musiker den gemeinnützigen Verein Wings Music & Events gegründet. Präsidentin des Vereins ist Katia, die Sängerin der Band. Katia hat auch ein weiteres Festival ins Leben gerufen, das “Woman Vocal 187”, welches den Missbrauch von Frauen thematisiert und Missbrauchsopfer unterstützt. Aus organisatorischen Gründen werden beide Festivals in diesem Jahr zu einer zweitägigen Veranstaltung zusammengelegt. Freitag, der 30. November 2018 ist der zweiten Auflage des Woman Vocal 187 vorbehalten. Einen Tag später, am 1. Dezember 2018. steigt das vierte Female Metal Fest. Austragungsort ist in der Chemin de l’Avenir 11 (Lancy Genève).

An beiden Tagen werden die Gäste bereits beim Einlass mit einer akustischen Darbietung von IN BLOOM begrüßt, einem Elektro-Pop Duo aus Thonon in Frankreich. Die Veranstalter des Festivals Alkemy sind ebenfalls am Freitag zu sehen und zu hören. Sie sprangen ein für Ultima Ratio (Schweiz), die ihren Auftritt leider absagen mussten. Alkemy konnte ich gerade erst auf dem Voices of the Succubi Festival auf Malta erleben. Ebenfalls aus der Schweiz werden die Hardrocker Titans Blow anreisen. Revival sind eine Metal Band aus Vaulx-en-Velin (Region Lyon). Am Freitag werde ich dann auch endlich Wicked Plan (Büren, Schweiz) erleben können, nachdem es im letzten Jahr nur ein kurzes Treffen auf dem Genfer Flughafen gab. Headliner des ersten Abends werden Penumbra sein, eine Gothic Metal Band aus der der französischen Hauptstadt Paris.

Nach der akustischen Begrüßung durch IN BLOOM werden am zweiten Tag sechs Bands auf der Bühne stehen. Dead Dog Cafe (Martigny, Schweiz) wurden im November 2007 gegründet und spielen eigenen Angaben zufolge alternativen Rock/Metal. Als Kontrast dazu werden die Lyoner GoneZilla Doom Metal präsentieren. Aus der Region Rhône-Alpes stammen Sceau de l’Ange und sorgen dann für einen Progressive Metal Farbtupfer. Die Death Metal Band Martyrium aus Malta konnte ich bereits zweimal live erleben, zuletzt vor etwa einem Jahr in Hamburg. Und die neue Sängerin Sandra traf ich erst vor wenigen Wochen beim Voices of the Succubi, mit ihrer eigenen Band Nekrodelirium. Einige Mitglieder der Band Chaoseum (Schweiz) kenne ich bereits von einer Show von Elferya beim Autumn Moon Festival in Hameln. Sängerin Lola und Gitarrist Loïc zeigen sich in ihrer neuen Band jedoch von einer etwas härteren Seite. Die Headliner des zweiten Abends  werden Secret Rule sein, Die Band um Frontfrau Angela Di Vincenzo habe für beide bisherigen Studioalben, viele prominente Gast-Musiker eingeladen, wie Henning Basse (Firewind, MaYan), Henrik Klingenberg (Sonata Arctica), Timo Somers (Delain) oder auch Ailyn Giménez (ex-Sirenia). Da bin ich durchaus gespannt auf die Bühnen-Performance der Stamm-Besetzung (nach Band-Informationen ein Quartett).

Die Auflistung der einzelnen Bands verspricht ein abwechslungsreiches Wochenende. Ich werde viele Freunde wiedertreffen, aber die meisten Bands werde ich das erste Mal sehen. Auch in diesem Jahr habe die Veranstalter eine Crowdfunding Kampagne gestartet, wo man sich die Eintrittskarten und diverse VIP-Arrangements kaufen kann: https://wemakeit.com/projects/4th-female-metal-fest-2018?locale=en

SECRET RULE – „Twin Flames“ feat. Henning Basse: https://youtu.be/1aCkK5aX4Sk
CHAOSEUM – Lilith: https://youtu.be/c7Gu8Oj_z5o
Martyrium – „Necropendulum“: https://youtu.be/ZZfePHyqiLo
Sceau de l’Ange – „Urgente théurgie“: https://youtu.be/8crwTK02xso
Penumbra – Aion: https://youtu.be/lVQQyAhnNY0
GoneZilla Inferno: https://youtu.be/EiNi4XexAbM
WICKED PLAN: https://youtu.be/prjx-Qp0l1w
DEAD DOG CAFE — WE NEVER KNOW: https://youtu.be/zLG6QHQUZfE
ALKEMY – Phantom of the Opera Nightwish cover: https://youtu.be/uVsPDqyojO8

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.