Ort: Klangbar Hamburg Bergederf
Datum: 16. Oktober 2025
„Von Nord-Jersey zur Blues Hall of Fame“. So kann man es im Bio auf der Homepage der Scott Weis Band lesen. Das Motto für diesen Abend könnte aber auch „Von Nord-Jersey in die Klangbar zu Hamburg-Bergedorf“ lauten. Das im Sommer 2005 gegründete Trio machte ebendort einen Zwischen-Stopp auf seiner Europa-Tournee 2025. Im Gepäck hatten sie das neue Album mit dem passenden Namen „SWB XX“. Seit zwanzig Jahren zelebrieren die drei schon den klassischen Blues Rock. OK, nicht so ganz. Zwischendurch gab es offensichtlich eine schöpferische Pause. Aber seit 2018 sind sie wieder gemeinsam unterwegs. So kann man zumindest auf den Innenseiten der aktuellen CD lesen. Die Bilder des Abends kann man auf Flickr sehen.
Obwohl der offizielle Beginn der Show erst um 20:30 Uhr sein sollte, kamen die Musiker bereits viertel nach acht auf die Bühne. Und sie starteten mit einem Fünfer-Block vom aktuellen Album „SWB XX“. Insgesamt acht Songs von dieser Scheibe wurden im ersten Teil des Abends gespielt. Klasse Gitarren-Solos waren zu hören und natürlich die typische Blues Atmosphäre. Namensgeber Scott Weis packte auch immer wieder seine Harmonika aus. Mit der anderen Hand spielte er Melodien auf dem Gitarrenhals. Herausragend! Mit dem Joe Cocker Cover „With A Little Help From My Friends“ endete der erste Teil der Show. Zu Beginn des zweiten Show-Teils wurde der e-Bass gegen einen Kontrabass und die e-Gitarre gegen eine akustische Gitarre getauscht. Und ein Solo auf einem Kontrabass hört man auch nicht alle Tage. Robert Kopec zupfte den Bass nicht nur, nein er nutzte auch den Bogen. Apropos Bass-Solo. Später gab es auch eines mit dem e-Bass. Dabei wurde Robert Kopec teilweise durch Schlagzeuger Roger Voss unterstützt. Letzterer hatte später auch seinen Solo-Auftritt. Dabei fächerte Scott Weis ihm Luft zu. Die Erfrischung bei derartiger Schwerstarbeit war sicherlich willkommen. Der Abend endete nicht, ohne dass das Trio auch noch zwei Zugaben spielen musste.
Lineup:
Scott Weis – Guitar, Harmonica, Lead Vocals
Robert Kopec – Bass, Backing Vocals
Roger Voss – Drums, Backing Vocals
Titelliste:
Set 1:
- My My Love
- Looking For Preacher
- Stand
- White Crow
- Gimme Gimme
- Have You Ever Loved A Woman
- Wheels Are Turning
- Promise Land
- ZZ Top
- Tennessee Whiskey
- With A Little Help From My Friends
Set 2:
- Born Again
- Simmer Me Down
- Mary
- Raise Your Hands
- Jesus Just Left Chicago
- Helpless
- Pride And Soul
- All Over Again
- Right Where It Belong
- Tennessee Whiskey
- Little Child
Fast zwei Stunden lang begeisterte die Scott Weis Band ihre Fans. Mit hervorragendem Blues Rock. Da stand eine eingespielte Truppe auf der Bühne, drei Freunde möchte man sagen. Die Chemie zwischen den Musikern hat gestimmt. Und dieses Zusammenspiel wurde mit viel Beifall belohnt. Ich komme gern wieder. Zum Schluss möchte ich mich noch bei den Musikern und dem Team der Klangbar bedanken. Sound und Licht waren wieder hervorragend. Wie auch die Bedienung an der Bar.
Please donate my work with PayPal!
